„RESSOURCENSCHONENDE LANDWIRTSCHAFT FÜR ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT“

Die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät setzt sich für inter- und transdisziplinäre Forschung ein, die darauf ausgerichtet ist, zentrale gesellschaftliche Probleme wie Klimawandel und Ernährungssicherung zu lösen. Dabei gilt es die Umwelt, natürliche Ressourcen und Tiere zu schützen, die Qualität von Nahrungsmitteln zu gewährleisten sowie gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Durch innovativ gestalteten Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bringt die Fakultät aktuelle Themen und neue Anwendungen der Bevölkerung näher.
Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsarbeiten finden Sie hier.

Wissenstransfer

HT 2020Hochschultagung

Jedes Jahr öffnet die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät einen Tag lang ihre Tore für die interessierte Öffentlichkeit und präsentiert ihre Forschung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur der kostenfreien Tagung eingeladen.

Zur Hochschultagung

Logo DiWoKiDigitale Woche Kiel

Bei „bodenständig digital“ geht es um die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Das Format der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät gibt es seit 2019.

Zur Digitalen Woche Kiel

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

GMA FlunderBüsumer Fischtag

Um der gestiegenen Bedeutung der Aquakultur auch in Schleswig-Holstein gerecht zu werden, gibt es seit 2010 dieses Forum für den Austausch über die aktuellen Entwicklungen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die vielfältigen Aspekte der Aquakultur betrachtet und erörtert.

Zum Büsumer Fischtag

Studieninteressierte

Agritechnica 2019Die Verbindung von Agrar- und Ernährungswissenschaften unter einem Dach ermöglicht ein vielfältiges Studienangebot, mit zwei Bachelorstudiendängen in Agrarwissenschaften und Ökotrophologie sowie sieben agrar- umwelt- und ernährungswissenschaftlichen Masterstudiengängen.

Gern informieren wir Interessierte persönlich auf Messen und Informationsveranstaltungen:

Schülerinnen und Schüler

food:laborfood:labor

Hier setzen sich Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Forschungsfragen der Lebensmitteltechnologie auseinander, wie z.B. die Herstellung nachhaltiger Lebensmittel. Es ist eine Zusammenarbeit der Abteilung Lebensmitteltechnologie und der Kieler Forschungswerkstatt.
Zum food:labor

Rent-a-Scientist 2020Rent-a-Scientist

Wissenschaftler:innen der Fakultät präsentieren in einer Unterrichtsstunde verständlich und unterhaltsam ihr Forschungsgebiet. 2020 ging es dabei um die Bioökonomische Verarbeitung von Lebensmitteln, Biodiversität oder das krankhafte Kopfschlagen bei Pferden.
Zum Angebot von Rent-a-Scientist

Forschung & Projekte