Professor Friedhelm Taube mit der Goldenen Universitätsnadel ausgezeichnet

In Würdigung und Anerkennung seiner großen Verdienste für die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät und die Uni Kiel erhielt Professor Friedhelm Taube die Auszeichnung.

Professorin Simone Fulda, Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), überreichte Taube die Goldene Universitätsnadel Ende Januar im Rahmen der Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät. Taube ist der erste Wissenschaftler der Fakultät, dem diese Ehre zuteilwird. In ihrer Laudatio würdigte die Präsidentin sein fast dreißigjähriges Wirken für die CAU. Neben den wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Entwicklung nachhaltiger und ressourcenschonender Landnutzungssysteme unter besonderer Berücksichtigung des ökologischen Landbaus, sei darüber hinaus sein Wirken in das Land hinein, seine hervorragenden Arbeiten der Ökosystemforschung mit einer überzeugenden Wissensvermittlung in die Gesellschaft und die Politikberatung zu würdigen. Genau dieses Profil habe auch der Wissenschaftsrat kürzlich als zukünftige Herausforderung an die Wissenschaft formuliert.

"Die große Ehre, diese höchste Universitätsauszeichnung erhalten zu haben, ist für mich Bestätigung, dass das Bekennen von Wahrheiten im Sinne wissenschaftlicher Erkenntnisse für das Gemeinwohl zentraler universitärer Auftrag ist - gleichzeitig widme ich diese Auszeichnung meiner Gruppe Grünland und Futterbau/Ökologischer Landbau, die dieses Wirken über mehr als 25 Jahre ermöglichte", bedankte sich Taube nach der Verleihung.

Die Auszeichnung mit der Goldenen Universitätsnadel unterstreicht Professor Taubes langjähriges und nachhaltiges Wirken an der CAU sowie seine bedeutende Rolle in der Wissenschaft und Gesellschaft. Taube, der auch an der Universität Wageningen in den Niederlanden lehrt und seit 2020 Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ist, wurde bereits im Jahr 2009 mit dem Wissenschaftspreis der Landeshauptstadt Kiel gewürdigt.

Prof. Taube

Friedhelm Taube war seit 1995 Professor für Grünland und Futterbau /Ökologischer Landbau an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät. Im Sommer 2023 ging er in den Ruhestand. @penofoto

Foto zum Herunterladen

Forschung & Projekte