Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät feiert erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) feierten am 23. Juni im Frederik-Paulsen-Hörsaal die Verleihung ihrer Bachelor- und Masterzeugnisse. Insgesamt wurden 29 Bachelor- und 29 Masterstudierende aus verschiedenen Studiengängen geehrt, darunter Agrarwissenschaften, Ökotrophologie, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Dairy Science und Environmental Management.

Die feierliche Veranstaltung fand im Audimax der CAU statt und wurde von der Big Band mit einem abwechslungsreichen Repertoire eröffnet. Dekan Professor Georg Thaller und Studiendekan Professor Eberhard Hartung begrüßten die zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen. Professor Hartung ermutigte sie dazu, stets eine selbstkritische und diskussionsfreudige Haltung beizubehalten, Fehler zu machen und Entscheidungen zu treffen. Er betonte, dass es kein größeres Risiko gebe, als seinen Lebenstraum zu verpassen.

In seiner Rede schilderte der ehemalige Student und jetzige Doktorand Philipp Hasenpusch seinen eigenen Werdegang. Seine Begeisterung für die Landwirtschaft wurde bereits in jungen Jahren geweckt, und er arbeitete immer wieder als Erntehelfer. Dadurch entschied er sich für ein agrarwissenschaftliches Studium. Obwohl die anfänglichen Fächer wie Chemie und Physik auf den ersten Blick wenig Bezug zur Landwirtschaft hatten, wurde die Praxisnähe zu diesen trockeneren Themen von Semester zu Semester deutlicher, und das Studium faszinierte ihn zunehmend. Hasenpusch ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, an der Universität zu bleiben und einen Masterabschluss oder eine Promotion anzustreben, um ihr Wissen weiter zu vertiefen.

Vor der Zeugnisvergabe an die Bachelor- und Masterstudierenden wurde der Lehrpreis der Fachschaft für besonders engagierte Dozierende verliehen. Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen in der Lehre. Der Preis ging bereits zum dritten Mal an Studiendekan Professor Eberhard Hartung, der die Studierenden mit seinem fordernden, aber gleichzeitig unterhaltsamen Lehrstil begeistert.

Gruppenfoto der Absolventenfeier Sommesemester 2023

29 Bachelor- und 29 Masterstudierende der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät waren zur feierlichen Vergabe ihrer Abschlusszeugnisse ins Audimax der CAU gekommen. © Frederike Köhl, Uni Kiel

Mitteilungen

Forschung & Projekte