Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät übergibt Abschlusszeugnisse

Eine Gruppe von Menschen auf der Bühne in einem Hörsaal
© Joachim Welding

58 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) dürfen sich über einen erfolgreichen Studienabschluss freuen. Im feierlichen Rahmen mit Angehörigen und Freunden erhielten sie am vergangenen Freitag im Audimax ihre Bachelor- und Masterzeugnisse. „Lernen Sie von erfahrenen Kapitänen, hinterfragen Sie immer wieder Ihren Kurs“, riet die Alumna Gesa Löblein den frischgebackenen Akademikerinnen und Akademikern.

Nachdem die CAU-Bigband die Absolventenfeier eröffnet hat, verabschiedeten Dekan Professor Georg Thaller und Professor Ulrich Orth den akademischen Nachwuchs aus fünf Studiengängen: Agrarwissenschaften (Bachelor und Master), Ökotrophologie (Bachelor), Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (Master) sowie AgriGenomics (Master). Das Zeugnis versüßte den 58 ehemaligen Studierenden außerdem jeweils ein Schokoladen-Nikolaus sowie eine launige Anleitung für das bevorstehende Berufsleben.

Die Alumna und jetzige Berufs- und Fachschullehrerin Gesa Löblein gab den jungen Absolventinnen und Absolventen wertvolle Tipps mit maritimem Touch mit auf den Lebensweg: Auf der ersten großen Fahrt müsse jeder sein Fahrwasser selbst finden. „Manche wollen dabei den großen Fang machen, andere suchen einen Platz an der Sonne“, erklärte die Ehemalige mit einem humorvollen Unterton. „Lernen Sie von Kameraden und erfahrenen Kapitänen auf See.“

Wer eine tolle Crew ums sich herum habe, also ein gutes Netzwerk aufbaue, sei gut gerüstet für Stürme und Flauten. „Und hinterfragen Sie immer den eingeschlagenen Kurs – oder wie es an unserer Fakultät stets heißt: Denken Sie an Alternativen.“ Freuen durfte sich schließlich auch ein Dozent: Junior-Professor Silvio Waschina erhielt von der Fachschaft den Lehrpreis für seinen gelungenen Lehrstil und den respektvollen Umgang mit den Studierenden.

Die Landwirtschaftliche Fakultät der CAU wurde 1946 gegründet und später zur Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät erweitert. Sie betreibt unter anderem drei landwirtschaftliche Versuchsbetriebe. 31 Professorinnen und Professoren betreuen in zehn Instituten rund 2.000 Studierende in neun Studiengängen.

Text und Fotos: Joachim Welding

Eine Frau steht am Pult und spricht in ein Mikrofon
© Joachim Welding

Die Alumna und jetzige Berufsfachschullehrerin Gesa Löblein gab den jungen Absolventinnen und Absolventen wertvolle Tipps mit auf ihren neuen Weg.

Ein Mann steht auf der Bühne und hält einen Pokal

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing