Digitale Tagung: Vier Blickwinkel auf die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft

Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät

Unter dem Leitthema „Resilienter, nachhaltiger und gesünder? Neuorientierung von Landwirtschaft und Ernährung“ widmet sich die diesjährige Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) dem Umbau der Land- und Ernährungswirtschaft. Fachleute diskutieren während der digitalen Veranstaltung am 27. Januar die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft aus Sicht der Wissenschaft, Landwirtschaft, Verbraucher und Ernährungswirtschaft.

Im Sommer letzten Jahres legte die Zukunftskommission Landwirtschaft ihren Abschlussbericht vor. Kernpunkt ist, dass der Landwirtschaft ein durchgreifender Transformationsprozess bevorsteht, der als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird. „Schon kurz nach Veröffentlichung des Abschlussberichtes gab es von Seiten der Landwirtschaft und Wissenschaft Kritik. Vielen Praktikern konnte nicht glaubhaft vermittelt werden, wie die Landwirtschaft für ihre gesellschaftlichen Leistungen entschädigt werden soll. In diesem Zusammenhang fürchteten Landwirtinnen und Landwirte eine starke Zunahme staatlicher Eingriffe. Diese Bedenken und Ängste führten seit Herbst 2019 zu Demonstrationen im gesamten Bundesgebiet“, erklärt Professor Karl H. Mühling, Dekan der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät.

Gleich drei Mitglieder der Zukunftskommission nehmen an der Plenar-Veranstaltung der Hochschultagung teil: Professor Joachim Spiller (Universität Göttingen), Hubertus Paetow (Präsident der Deutschen Landwirtschaftskammer) und Dr. Christian von Boetticher (Vorsitzender der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie). Stefan Bock von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erweitert die Diskussion um die Sicht der Verbraucher. „Es bleibt spannend, wie die Referenten auf die Kritik eingehen werden und welche Lösungen die Wissenschaft zu bieten hat“, sagt Karl H. Mühling.

Das Wichtigste in Kürze:

Was: Digitale 72. Öffentliche Hochschultagung
Wann: Donnerstag, 27. Januar 2022, ab 9.15 Uhr

Ausführliches Programm und Link zur Videokonferenz:

WEitere informationen

Im Vordergrund ein großes Maisfeld, am Horizont sind zwei Windkraftanlagen zu sehen.