Amerikanische Gesellschaft für Agrarökonomie ehrt Kieler Professor

Awudu Abdulai wird Fellow der Amerikanischen Gesellschaft für Agrarökonomie (AAEA)

Seit mehr als einem halben Jahrhundert zeichnet die AAEA alljährlich eine kleine Zahl von Ökonomen als „AAEA-Fellows“ aus. In diesem Jahr hat die Gesellschaft Professor Awudu Abdulai von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu einem „Fellow“ ernannt. Damit ehrt sie Abdulai für seine wegweisende und weltweit anerkannte Forschung zur Armutsbekämpfung, Ernährungssicherung und nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung, für seine vielfältigen internationalen Kooperationen sowie für sein großes Engagement für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

„Es ist für mich eine unglaubliche Ehre, mit den größten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unseres Fachgebiets auf eine Stufe gestellt zu werden.  Diese Auszeichnung ist definitiv der Höhepunkt meiner Karriere. Der Universität Kiel danke ich für die Möglichkeiten, die sie mir geboten hat. Ebenso danke ich meinen Kollegen, die mir geholfen haben in meiner Forschungsarbeit das zu erreichen, was die AAEA mit dieser Auszeichnung gewürdigt hat“, sagte Abdulai zu seiner Ehrung. Er ist Professor für Ernährungswirtschaft an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät.

Abdulai ist einer der wenigen nicht-amerikanischen AAEA-Fellows und erst der zweite deutsche Agrarökonom, dem diese hohe Auszeichnung verliehen wurde. Die Verleihung der Auszeichnung findet am 27. Juli in Kansas City, USA, statt. Die Agricultural and Applied Economics Association (AAEA) mit Sitz in den USA ist die weltweit bedeutendste wissenschaftliche Gesellschaft auf dem Gebiet der Agrar- und angewandten Ökonomie.

Kontakt:

Prof. Dr. Awudu Abdulai