Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Sandra Spielvogel 2018

Frau Prof. Dr. Sandra Spielvogel erhielt den Wissenschaftspreis 2018

Wissenschaftspreis 2018

Prof. Dr. K.H. Mühling

Dachverband Agrarforschung (DAF) wählt Kieler Agrarwissenschaftler zum neuen Präsidenten

Der Kieler Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Karl H. Mühling wurde einstimmig für vier Jahre zum neuen Präsidenten gewählt.

Die Wahl fand am 4. Oktober 2017 auf der jüngsten Mitgliederversammlung des DAF in Berlin statt. Prof. Dr. Mühling von der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat vor seiner Wahl bereits zwei wissenschaftliche Fachgesellschaften im Dachverband als Vorsitzender bzw. Präsident geleitet und war sechs Jahre im Vorstand des Dachverbandes tätig. Des Weiteren bringt er Erfahrungen mit aus seiner Tätigkeit als ehemaliger Vorsitzender des Fakultätentages für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie (FTAÖ) sowie als Vorstandsmitglied in der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA). „Es ist mein besonderes Anliegen als Präsident, auch als Bindeglied zwischen dem Dachverband Agrarforschung und der Deutschen Agrarforschungsallianz zu agieren“, erläutert Mühling.

Der Dachverband ist ein interdisziplinärer Verband führender wissenschaftlicher Gesellschaften auf den Fachgebieten der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung. Mit seinen 30 Mitgliedsgesellschaften werden mehr als 10.000 Einzelmitglieder vom DAF vertreten. Der DAF hat die Aufgabe, insbesondere die interdisziplinäre Forschung in den verschiedenen agrarwissenschaftlichen Bereichen zu fördern. Daneben werden regelmäßige Jahrestagungen zu herausragenden aktuellen Fragestellungen veranstaltet und eine Schriftenreihe herausgegeben. Hierbei richten sich die Veranstaltungen an Wissenschaftler aller betroffenen Fachrichtungen, an Entscheidungsträger in Politik und Industrie sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) am 3. November 2016 in Berlin als Vorstandsmitglied wiedergewählt. In der DAFA sind 16 Universitäten, 19 außeruniversitäre Forschungsinstitute, 7 Hochschulen und 19 Bundes- bzw. Landesressortforschungseinheiten zusammengeschlossen. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, die Leistungsfähigkeit, die Transparenz und die internationale Sichtbarkeit der deutschen Agrarforschung zu verbessern.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde anlässlich der 50. Jubiläumstagung der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung (Pflanzliche Nahrungsmittel) am 14.-15. März 2016 in Berlin als Präsident für weitere vier Jahre wiedergewählt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde für weitere vier Jahre als Vorstandsmitglied des Dachverbands Wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung (DAF) am 20. Oktober 2015 in Berlin wiedergewählt. Der DAF hat 28 ordentliche Mitglieder (wissenschaftliche Gesellschaften) mit insgesamt mehr als 8.000 Einzelmitgliedern.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) am 5. November 2014 in Göttingen in den Vorstand gewählt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung (Pflanzliche Nahrungsmittel) e.V. (DGQ) in Kiel als Präsident der DGQ wiedergewählt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde anlässlich der 21. Tagung des Bundesarbeitskreis Blattdüngung und Mikronährstoffe am 29. September 2014 in Frankfurt als Vorsitzender wiedergewählt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pflanzenernährung (DGP) in München als Vorsitzender der DGP wiedergewählt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde am 1.3.2013 zum Vorsitzenden des Fakultätentages für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie für die Amtszeit von zwei Jahren ernannt.

• Prof. Dr. K. H. Mühling wurde anlässlich der 39. Mitgliederversammlung des Dachverbands Wissenschaftlicher Gesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung (DAF) am 7. Dezember 2011 in Frankfurt am Main in den Vorstand gewählt.