Vorlesungsbeginn und Stundenpläne

Das Wintersemester startet immer offiziell am 01. Oktober eines Jahres. Üblicherweise beginnt die Vorlesungszeit für Erstsemester jedoch deutlich später, nämlich dann, wenn der zweite Prüfungszeitraum für die Prüfungen des Vorsemesters beendet ist. Sie finden die Vorlesungszeiten hier.

Studierende unserer Masterstudiengänge können gleich unter "Rund ums Studium" auf Ihre Stundenpläne zugreifen. Sie werden zum jeweiligen offiziellen Semesterstart (Anfang Oktober) aktualisiert.

Für die Studierenden der Bachelorstudiengänge gilt:

Zur Zeit können wir nur die Stundenpläne aus den vergangenen Semestern zur Verfügung stellen. Sie bieten eine erste Orientierung, häufig bleiben die Pflichtvorlesungen an ihren "angestammten" Plätzen. Die Stundenpläne sind exemplarisch und sollten eingehalten werden, um das Studium zeitgerecht beenden zu können.

Ab 01.10.23 sollten die abschließenden Stundenpläne fertig sein.

Wir stellen keine individuellen Stundenpläne zur Verfügung. Persönlich konfigurierte Stundenpläne können Sie sich in UniviS selber erstellen. Die Fachschaft bietet dazu Hilfevideos an.

Mitteilungen

Forschung & Projekte