Gleichstellungsbeauftragte

Die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität (AEF) wurde unter dem Namen Landwirtschaftliche Fakultät 1946 gegründet und war hauptsächlich von männlich gelesenen Personen dominiert. Fast 25 Jahre später wurde durch die Einrichtung des Studienganges Ökotrophologie auch das Geschlechterverhältnis zu Gunsten der weiblichen Studierenden verändert. Mittlerweile ist Gleichstellung von Frauen und Männern auf allen Ebenen der Fakultät ein zentrales Ziel, das durch geeignete Maßnahmen stetig umgesetzt werden soll. Wir als Gleichstellungsteam der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der CAU Kiel, haben gemeinsam mit dem Gleichstellungsausschuss bestehend aus Vertreter*innen aus allen Statusgruppen des Wissenschaftsbetriebes der AEF, unseren Gleichstellungsplan maßgeblich erstellt.

Eine Förderung der Gleichstellung soll vor allem durch die Verleihung eines Fakultäts-Genderpreises für studentische Abschlussarbeiten, die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen nach der Promotion während Mutterschutz und Elternzeit durch eine wissenschaftliche Hilfskraft und das Angebot von Workshops zu gender- und gleichstellungsrelevanten Themen erwirkt werden.

Außerdem möchten wir Ansprechpartnerinnen für alle Wissenschaftler*innen sein, die sich für unsere Gleichstellungsarbeit interessieren. Eine enge Zusammenarbeit mit den diversitätsbeauftragten und familienbeauftragten Personen der AEF sowie mit der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät soll unsere Tätigkeit bereichern und sichtbar machen.

Der Gleichstellungsplan wurde in der 348. (ordentlichen) Sitzung des Konvents am 26. Oktober 2022 verabschiedet und ist hier verfügbar.

Wir sind...

 

Dr. Julia Anette Schreiner

Gleichstellungsbeauftragte

WSP 6, Raum 111
Telefax: +49 431 880-4421
gleichstellung@aef.uni-kiel.de

Dr. Britta Pitann

Gleichstellungsbeauftragte

Am Botanischen Garten 1-9, R30b
Telefon: +49 431 880 1424
gleichstellung@aef.uni-kiel.de

Genderpreis

Genderpreis

2024 wurde erstmalig der Genderpreis an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät vergeben. Auch für 2025 möchten wir wieder zwei Preise ausloben:

  • für eine Masterarbeit mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro
  • für eine Bachelorarbeit mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro

 

Antragsberechtigt sind Studienabsolvent*innen, die ihre Abschlussarbeit innerhalb des Zeitraums 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024 an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät fertig gestellt haben. Die Ausschreibung des Genderpreises mit  Kriterien stehen hier zur Verfügung.

 

Genderpreis deutschGenderpreis engl

Mitteilungen

Forschung & Projekte